Stellenausschreibung
Die Städtisches Bestattungswesen Leipzig GmbH sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Grabpflege
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Wenn der Sterbefall in der Wohnung eintritt, benachrichtigen Sie bitte umgehend einen Arzt, der den Tod feststellt und die Todesbescheinigung ausstellt. Erst mit der vom Arzt ausgestellten Todesbescheinigung können wir tätig werden.
Tritt der Sterbefall in einem Heim, im Krankenhaus oder im Hospiz ein, so leitet das verantwortliche Personal diesen Schritt ein und benachrichtigt uns daraufhin. Wenn es gewünscht wird, ist es möglich, bis zu 24 Stunden im Trauerhaus Abschied zu nehmen, bevor eine Abholung des oder der Verstorbenen erfolgt. Um den weiteren Verlauf der Bestattung zu besprechen, können Sie sich gerne in einer unserer Filialen beraten lassen. Es empfiehlt sich, telefonisch einen Termin auszumachen, damit unsere BeraterInnen Zeit für Sie haben.
Für den ersten Termin in einer unserer Filialen halten Sie bitte die benötigten Unterlagen bereit.
Unsere BeraterInnen teilen Ihnen gerne mit, was in Ihrem persönlichen Fall mitzubringen ist.
Im Trauerhaus:
In den Filialen oder für den Hausbesuch
In der Nacht ist für Sie über die Rufnummer 116 117 der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr erreichbar. Bitte kontaktieren Sie nicht den Rettungsnotdienst.
In Krankenhäusern sind stets zuständige Ärzte anwesend und erreichbar, diese werden durch das Personal vor Ort verständigt.
Dafür werden wir eine Lösung finden. Sollten Personenurkunden nicht auffindbar sein, werden diese, über uns, von dem zuständigen Standesamt neu ausgestellt. Falls ein Versicherungsschein oder der Grabschein nicht auffindbar ist, kann dies ebenfalls durch uns mit den zuständigen Stellen und Ämtern geregelt werden.
Unsere KollegInnen werden die Daten von der verstorbenen Person (Geburts- und Sterbetag) abfragen, ebenso Ihre Daten und den Ort, wo der Sterbefall eingetreten ist.
Diese Daten sind für die Abholung des Verstorbenen notwendig, alle weiteren Informationen werden im persönlichen Gespräch erfragt.
Wir orientieren uns hier am Sächsischem Bestattungsgesetz, welches der gesetzlichen Erbfolge ähnelt. Je nach dem, was für den einzelnen Sterbefall zutrifft, sind vorrangig Ehepartner, die Kinder und die Eltern zu behandeln.
Bei dieser Frage kommt es darauf an, ob es sich um eine Erd- oder Feuerbestattung handelt. Bei einer Erdbestattung kann die Beerdigung innerhalb von einer Woche stattfinden. Die Urnenbeisetzung kann ab 4 Wochen, nach dem Erstgespräch stattfinden. Diese Angaben sind aber nicht zwingend, da besondere Umstände und Wünsche die Zeiträume verändern können.
Für diesen Fall stehen wir Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite. Einerseits ist es bei uns jederzeit möglich eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Andererseits unterstützen wir Sie bei dem Kontakt mit den zuständigen Behörden für die Beantragung einer Kostenübernahme. Dies braucht Ihnen nicht unangenehm zu sein. Bitte sprechen Sie uns gleich im Erstgespräch darauf an.
Ja. Wir übernehmen für Sie gern die Grabpflege auf allen Friedhöfen in Leipzig und teilweise auch im Leipziger Umland (z. B. Althen und Großpösna), unabhängig davon, ob es ein städtischer oder kirchlicher Friedhof ist.
Wir bieten Ihnen im Bereich der Grabpflege viele unterschiedliche und individuelle Leistungen an. Sei es die reine Grabpflege, die saisonale Bepflanzung, die Grabsteinsäuberung, ein Gebinde zu besonderen Anlässen oder aber auch nur das Gießen des Grabes in Ihrer Urlaubszeit an. Jedes Angebot kann zusammen oder einzeln von Ihnen gebucht werden.
Sollten im Rahmen unserer Arbeiten an und um den Grabstein oder der Grabstelle Schäden entstehen, haftet hierfür die entsprechende Versicherung, vorausgesetzt es liegt kein Fremdverschulden vor (z. B. Standsicherheit des Grabmales).
Unser regulärer Zeitraum für die Pflege des Grabes beginnt Anfang März und wird Ende November des laufenden Jahres beendet. Natürlich kann dieser Zeitraum ganz individuell, nach Ihren Wünschen, verändert und angepasst werden.
Die Zeit für die Anfertigung eines individuellen Blumenschmucks (z. B. Trauergesteck, Kranz) hat viele Aspekte. Die Beratung (Anzahl, Größe, Farbe, Blumenart, etc.) und die Abstimmung mit anderen Dekorationselementen bei der Trauerfeier ist genauso ein wichtiger Bestandteil, wie die richtige Wahl der Worte auf den Trauerschleifen. Somit ist der Zeitraum vom ersten Gespräch bis zur endgültigen Fertigstellung des Blumenschmucks ebenfalls sehr individuell und kann auch bis zu einer Woche betragen.
Unser kleines Team im Blumeneck Kleinzschocher macht vieles möglich, um Ihre Vorstellungen umzusetzen. Private Elemente können in bestimmtem Umfang und nach vorheriger Absprache eingearbeitet werden.
Hierzu ist keine pauschale Antwort möglich, da dies sehr wetterabhängig ist. Wir produzieren und liefern zu jeder Jahreszeit und achten auf einen ordnungsgemäßen, witterungsbeständigen Transport. (bspw. Schutz vor Frost, ausreichend Wasser).
Während unserer Öffnungszeiten sind Absprachen zu Lieferungen und Abholungen von Blumen möglich. Hierbei werden individuelle Wünsche unserer Kunden Berücksichtigung finden.
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