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Häufig gestellte Fragen…

…zu Bestattungen

Was ist bei einem Sterbefall als erstes zu tun?

Wenn der Sterbefall in der Wohnung eintritt, benachrichtigen Sie bitte umgehend einen Arzt, der den Tod feststellt und die Todesbescheinigung ausstellt. Erst mit der vom Arzt ausgestellten Todesbescheinigung können wir tätig werden.

Tritt der Sterbefall in einem Heim, im Krankenhaus oder im Hospiz ein, so leitet das verantwortliche Personal diesen Schritt ein und benachrichtigt uns daraufhin. Wenn es gewünscht wird, ist es möglich, bis zu 24 Stunden im Trauerhaus Abschied zu nehmen, bevor eine Abholung des oder der Verstorbenen erfolgt. Um den weiteren Verlauf der Bestattung zu besprechen, können Sie sich gerne in einer unserer Filialen beraten lassen. Es empfiehlt sich, telefonisch einen Termin auszumachen, damit unsere BeraterInnen Zeit für Sie haben.

Für den ersten Termin in einer unserer Filialen halten Sie bitte die benötigten Unterlagen bereit.
Unsere BeraterInnen teilen Ihnen gerne mit, was in Ihrem persönlichen Fall mitzubringen ist.

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Welche Unterlagen benötige ich bei einem Sterbefall?

Im Trauerhaus:

  •  Todesbescheinigung des Arztes

In den Filialen oder für den Hausbesuch

  •  Personalausweis oder Reisepass der/des Verstorbenen
  •  Familienstammbuch und/oder Geburtsurkunde
  •  ggf. Heiratsurkunde
  •  ggf. Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners oder rechtskräftiges Scheidungsurteil
  •  Chipkarte der Krankenkasse
  •  Rentennummern bzw. Rentenbescheide
  •  Grabschein (bei vorhandenen Grabstellen)
  •  Versicherungspolicen, die abgemeldet werden müssen (Lebens- oder Sterbegeldversicherungen o. ä.)
  •  Bestattungsvorsorgeunterlagen, falls vorhanden
  •  Kunden-, Mitglieds-, Teilnehmernummern für zu tätigende Ab- und Ummeldungen, wie z. B. Strom, Wasser, GEZ, Telefon, Zeitungsabo etc.
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Welchen Arzt rufe ich an, falls ein Todesfall in der Wohnung spät nachts eintritt? Gibt es hierfür in Krankenhäusern entsprechende Rufbereitschaft?

In der Nacht ist für Sie über die Rufnummer 116 117 der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr erreichbar. Bitte kontaktieren Sie nicht den Rettungsnotdienst.

In Krankenhäusern sind stets zuständige Ärzte anwesend und erreichbar, diese werden durch das Personal vor Ort verständigt.

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Was passiert, wenn ich eine oder mehrere der benötigten Unterlagen nicht finde?

Dafür werden wir eine Lösung finden. Sollten Personenurkunden nicht auffindbar sein, werden diese, über uns, von dem zuständigen Standesamt neu ausgestellt. Falls ein Versicherungsschein oder der Grabschein nicht auffindbar ist, kann dies ebenfalls durch uns mit den zuständigen Stellen und Ämtern geregelt werden.

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Welche Informationen werden von mir bereits am Telefon benötigt, wenn ich das Bestattungsinstitut über den Todesfall informiere?

Unsere KollegInnen werden die Daten von der verstorbenen Person (Geburts- und Sterbetag) abfragen, ebenso Ihre Daten und den Ort, wo der Sterbefall eingetreten ist.
Diese Daten sind für die Abholung des Verstorbenen notwendig, alle weiteren Informationen werden im persönlichen Gespräch erfragt.

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Welche Familienmitglieder dürfen Entscheidungen treffen, welche das Begräbnis bzw. die letzten Wünsche des Verstorbenen betreffen?

Wir orientieren uns hier am Sächsischem Bestattungsgesetz, welches der gesetzlichen Erbfolge ähnelt. Je nach dem, was für den einzelnen Sterbefall zutrifft, sind vorrangig Ehepartner, die Kinder und die Eltern zu behandeln.

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Wieviel Zeit vergeht mindestens, zwischen dem Melden eines Sterbefalls und dem tatsächlichen Begräbnis?

Bei dieser Frage kommt es darauf an, ob es sich um eine Erd- oder Feuerbestattung handelt. Bei einer Erdbestattung kann die Beerdigung innerhalb von einer Woche stattfinden. Die Urnenbeisetzung kann ab 4 Wochen, nach dem Erstgespräch stattfinden. Diese Angaben sind aber nicht zwingend, da besondere Umstände und Wünsche die Zeiträume verändern können.

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Was passiert, wenn ich mir die Begräbniskosten nicht leisten kann?

Für diesen Fall stehen wir Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite. Einerseits ist es bei uns jederzeit möglich eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Andererseits unterstützen wir Sie bei dem Kontakt mit den zuständigen Behörden für die Beantragung einer Kostenübernahme. Dies braucht Ihnen nicht unangenehm zu sein. Bitte sprechen Sie uns gleich im Erstgespräch darauf an.

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… zur Grabpflege

Übernehmen Sie die Grabpflege auch auf „fremden“ Friedhöfen oder lediglich dem Städtischen, kommunalen Friedhof Leipzig?

Ja. Wir übernehmen für Sie gern die Grabpflege auf allen Friedhöfen in Leipzig und teilweise auch im Leipziger Umland (z. B. Althen und Großpösna), unabhängig davon, ob es ein städtischer oder kirchlicher Friedhof ist.

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Was genau wird bei der Grabpflege alles von Ihnen getan? Gibt es unterschiedliche Leistungspakete?

Wir bieten Ihnen im Bereich der Grabpflege viele unterschiedliche und individuelle Leistungen an. Sei es die reine Grabpflege, die saisonale Bepflanzung, die Grabsteinsäuberung, ein Gebinde zu besonderen Anlässen oder aber auch nur das Gießen des Grabes in Ihrer Urlaubszeit an. Jedes Angebot kann zusammen oder einzeln von Ihnen gebucht werden.

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Was passiert, wenn im Zuge der Grabpflege z.B. der Grabstein beschädigt wird?

Sollten im Rahmen unserer Arbeiten an und um den Grabstein oder der Grabstelle Schäden entstehen, haftet hierfür die entsprechende Versicherung, vorausgesetzt es liegt kein Fremdverschulden vor (z. B. Standsicherheit des Grabmales).

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Kann ich mir die Zeiten bzw. den Zyklus aussuchen, in dem das betreffende Grab gepflegt wird?

Unser regulärer Zeitraum für die Pflege des Grabes beginnt Anfang März und wird Ende November des laufenden Jahres beendet. Natürlich kann dieser Zeitraum ganz individuell, nach Ihren Wünschen, verändert und angepasst werden.

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… zu Floristik

Wie lange dauert im Normalfall die Anfertigung eines individuellen Blumenschmucks?

Die Zeit für die Anfertigung eines individuellen Blumenschmucks (z. B. Trauergesteck, Kranz) hat viele Aspekte. Die Beratung (Anzahl, Größe, Farbe, Blumenart, etc.) und die Abstimmung mit anderen Dekorationselementen bei der Trauerfeier ist genauso ein wichtiger Bestandteil, wie die richtige Wahl der Worte auf den Trauerschleifen. Somit ist der Zeitraum vom ersten Gespräch bis zur endgültigen Fertigstellung des Blumenschmucks ebenfalls sehr individuell und kann auch bis zu einer Woche betragen.

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Können von mir beigesteuerte Elemente in den Blumenschmuck eingearbeitet werden?

Unser kleines Team im Blumeneck Kleinzschocher macht vieles möglich, um Ihre Vorstellungen umzusetzen. Private Elemente können in bestimmtem Umfang und nach vorheriger Absprache eingearbeitet werden.

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Wie lange halten Ihre Blumenarrangements im Normalfall?

Hierzu ist keine pauschale Antwort möglich, da dies sehr wetterabhängig ist. Wir produzieren und liefern zu jeder Jahreszeit und achten auf einen ordnungsgemäßen, witterungsbeständigen Transport. (bspw. Schutz vor Frost, ausreichend Wasser).

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Liefern Sie in Ausnahmefällen auch Sonn- bzw. Feiertags?

Während unserer Öffnungszeiten sind Absprachen zu Lieferungen und Abholungen von Blumen möglich. Hierbei werden individuelle Wünsche unserer Kunden Berücksichtigung finden.

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